Politische THEMEN

➡️ Wahlthemen Ratgeber

Die wichtigsten Wahlthemen nach Häufigkeit: Soziale Sicherheit, Wirtschaft/Arbeit 45%, Inflation/Energiepreise, Steuern/Finanzen  >  Innere Sicherheit, Zuwanderung/Asyl 23%, Bildung  >  Krieg/Frieden 18%, Umwelt/Klima 12%, Verkehr, Gesundheit, Soziale Ungerechtigkeit/Armut 11%.

Quellen mit Angaben zu Wahlthemen in %: Bundestagswahl 2021(link is external) - Landtagswahlen in Sachsen(link is external), Thüringen(link is external), Brandenburg(link is external), Hessen(link is external), Bayern(link is external) und Berlin(link is external).

Hier findest du SOZIALES nach Themen und WIRTSCHAFT nach Themen !

Und hier Infos zum Ukraine und Gaza Krieg, Friedensfähig oder Kriegstüchtig ? - Militär Themen, Waffenhandel, Bundeswehr und NATO.

Weiters zu Klimakrise und Klimapolitik, EU-Politik, EU-Agrarpolitik, Landwirtschaftspolitik, Kulturpolitik, Menschenrechte und Medienkritik.

Und hier geht des zur ➡️ Bundestagswahl 2025 am 23. Februar. Hier findest du eine Übersicht der Parteien nach Themen.

Autor: Dr. Norbert Stute 06.12.24, lizenziert unter CC BY-NC-SA 4.0(link is external)

Für mehr Infos lies unten weiter ⬇️ 

Aktuelle Themen

Eine wohnungslose Person schläft auf der Straße
Flickr | dierk schaefer - CC BY 2.0

Armut und Reichtum in Deutschland

Etwa 15,9% der deutschen Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze. Das sind rund 13 Millionen Menschen, die jeden Tag um das Überleben kämpfen. Andererseits ist das Vermögen der privaten Haushalte 2022 in Deutschland auf 6,3 Billionen Euro gestiegen ist. Zwischen diesen beiden Extremen findet sich eine zunehmende Kluft. Der Sozialstaat schrumpft und die Unterstützung für diejenigen, die sie am dringendsten brauchen, wird kleiner. Diese Situation ist nicht nur ungerecht, sondern auch gefährlich. Denn sie führt zu einer Gesellschaft, in der Chancen ungleich verteilt sind. Es ist an der Zeit, die Dinge zu hinterfragen und mutige Schritte zu setzen, um eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen.

Armut und Reichtum in Deutschland
Feierliches Gelöbnisses zum 20. Juli der Bundeswehr
Wiki | Dr. Frank Gaeth - CC BY-SA 4.0

Die Kriegstüchtigkeit Deutschlands

Seit Monaten wird in Deutschland vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges darüber gesprochen, dass man kriegstüchtig werden muss - Verteidigungsminister Pistorius, aber auch Kanzler Scholz betonen dies zunehmend offensiver. Das heißt konkret: Mehr Geld für Bundeswehr und NATO, und weniger Geld für Bildung, Soziales, Gesundheit und Umwelt. Um sich wirklich sicherheitspolitisch abzusichern, braucht es neue Friedenskonzepte, breiten Dialog und eine außenpolitische Unabhängigkeit von den USA.

Die Kriegstüchtigkeit Deutschlands
friedensdemo
Friedensdemo Flickr

Friedensfähig statt kriegstüchtig

Die Sicherheitslage in Deutschland hat sich seit dem Ukraine-Krieg verschärft. Man spricht von mangelnder Kriegstüchtigkeit, erhöht das Bundeswehr-Budget massiv und setzt außenpolitisch auf militärische Abschreckung. Strategien in Sicherheit und Außenpolitik, die auf Gewaltfreiheit, soziale Verteidigung, Diplomatie und Mediation setzen, finden dagegen kaum Beachtung. Das Verhältnis der friedensfördernden zu militärischen Investitionen beträgt 1:100. Wenn man die UN-Friedenstruppen abzieht, liegt das Verhältnis bei erschreckenden 1:1000. Es braucht Dialog und Gerechtigkeit, um nachhaltigen Frieden für Deutschland und Europa zu schaffen. Hier findest du einen umfangreichen Ratgeber mit vielen kritischen Links zur aktuellen Diskussion über die deutsche Kriegstüchtigkeit.

Friedensfähig statt kriegstüchtig
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Dr. Norbert Stute, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.