PARTEIEN & Fraktionen

Aktuelle Themen

AfD

Die Alternative für Deutschland erlebte seit ihrer Gründung 2013 einen rasanten Aufstieg. Anfangs als EU-kritische und rechtsliberale Partei entwickelte sie sich schnell in ein Auffangbecken für Rechtsextreme, Querdenker und Antifeministen. Thematisch versuchte sich die AfD als patriotische Arbeiter- und Protestpartei zu etablieren und ist mittlerweile in allen Landtagen und dem Bundestag vertreten. Zuletzt gab es allerdings interne Zerwürfnisse über den zunehmenden Einfluss rechtsextremer Kräfte. 

AfD
Die Politikerin Sahra Wagenknecht auf einer Wahlveranstaltung
Wiki | DIE LINKE - CC BY 2.0

Bündnis Sahra Wagenknecht

Im Oktober 2023 kündigte Sahra Wagenknecht mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) die Gründung einer eigenen Partei an. Mit ihr verlassen Amira Mohamed Ali, Christian Leye und Lukas Schön die Linkspartei. Als Parteigrundsätze werden eine neue Wirtschaftspolitik, mehr soziale Gerechtigkeit, Diplomatie und Frieden, sowie Meinungsfreiheit, genannt. Die neue Partei wird als politische Hoffnung gesehen, den derzeitigen Aufschwung der rechten AfD zu bremsen und ihr linken Populismus entgegenzusetzen. Umfragen sehen einen erheblichen Zuspruch in der deutschen Bevölkerung für das BSW.

Bündnis Sahra Wagenknecht
Der Politiker Hans-Georg Maaßen auf einer Veranstaltung
Wiki | Elekes Andor - CC BY-SA 4.0

WerteUnion

Die WerteUnion hat bei ihrer Bundesversammlung im Januar 2024 beschlossen, eine Partei zu gründen. Bislang war der Verein im Umfeld der CDU verortet, dort allerdings zunehmend wegen seiner rechtskonservativen Haltung und der Nähe zur AfD umstritten. Bundesvorsitzender der Werteunion ist der ehemalige Chef des Verfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, der immer wieder durch rassistische, antisemitische und verschwörungstheoretische Aussagen auffiel. Politisch verortet man sich zwischen CDU und AfD - Deutschland ist damit um eine weitere rechtspopulistische Partei reicher. 

WerteUnion
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Dr. Norbert Stute, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.