Mikl-Leitner (l.) mit Landtagspräsident Karl Wilfing (r.) (2018)
Wiki | Karl Wilfing - CC BY-SA 2.0

Ratgeber zur Landtagswahl in Niederösterreich 2023

Am 29. Jänner 2023 ist Landtagswahl in Niederösterreich.

2018 hatte dort die ÖVP unter Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner als stärkste Partei die Mandatsmehrheit für sich entschieden.

Umfragen gehen derzeit von deutlichen Verlusten für die ÖVP aus - zugunsten der FPÖ von Udo Landbauer. Die könnte somit auch an der SPÖ mit Franz Schnabl vorbei ziehen. Die Koalitionsfrage ist offen.

Die VP unter Landeshauptfrau Mikl Leitner droht der Verlust der absoluten Mehrheit. Welche Koalition folgt? Die Wahl wird also spannend! - Informier dich hier und geh wählen!

Wichtige Wahlthemen sind der Klimawandel, die Energiepolitik, der Arztmangel, die Zuwanderung und die Unterbringung von Flüchtlingen sowie die Teuerung mit steigenden Lebenskosten.

 

Wo findet der Wähler in Niederösterreich unabhängige Online Informationen?

Als unabhängige Online Ressource für die Bürger haben wir 250 hilfreiche Links zur Politik und den Wahlen in Niederösterreich zusammengestellt.

Egal ob du Wahl Infos, die Medien, TV Debatten, Partei Infos, Artikel zur Wahl oder Ergebnisse & Analysen und Koalitionsverhandlungen suchst

 ➡️  Hier findest du mit 250 Links alle wichtigen Infos zur Wahl - Bitte weitersagen!

Unabhängig davon empfehlen wir allen Wählern das hervorragende Wahltool von VOTO(link is external)

 

#Landtagswahl #Niederösterreich #NÖwahl #ltwnoe #ltw23 #ltwnoe23 #noeltw #noe23

Autor: Norbert Stute 28.01.23

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Dr. Norbert Stute, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.