Welttierschutztag - 4. Oktober

Welttierschutztag
Nabu

Ratgeber zum ➡️ Welttierschutztag

Der Welttierschutztag wird seit 1929 begangen, um das Bewusstsein für den Schutz und das Wohlergehen von Tieren zu fördern. Er wird jährlich am 4. Oktober gefeiert. Die Wahl dieses Datums geht auf den Todestag des heiligen Franz von Assisi zurück, einem Schutzpatron der Tiere. Der Welttierschutztag dient dazu, auf Tierquälerei, Vernachlässigung und Ausbeutung hinzuweisen und dazu zu ermutigen, Tiere mit Respekt zu behandeln. Durch Veranstaltungen, Aufklärungs-Kampagnen und Aktionen rund um den Globus wird die Bedeutung des Tierschutzes hervorgehoben, um eine bessere Zukunft für alle Lebewesen auf unserem Planeten zu erreichen.

Auf Bessere Welt Info findest du viele hilfreiche Links zum Thema Tierschutz. - Unsere Partnerseite Better World Info bietet dir viele englische Links dazu. 

Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit“ Albert Schweitzer

Um was geht es beim Welttierschutztag?

Der Welttierschutztag ist ein internationaler Aktionstag für den Tierschutz. Er steht für die Ablehnung von Tierquälerei, Vernachlässigung, Massentierhaltung und Ausbeutung. Der Tag ermutigt dazu, Tiere mit Mitgefühl zu behandeln und ihre Rechte anzuerkennen. Er fördert Bildung und Aufklärung über artgerechte Haltung, Verhaltensweisen und den Schutz bedrohter Arten. Der Welttierschutztag unterstützt auch die Förderung von Gesetzen und Vorschriften zum Schutz von Tieren sowie die Unterstützung von Tierschutzorganisationen und -projekten weltweit. Letztendlich steht er für das Streben nach einer harmonischen Koexistenz von Mensch und Tier auf unserem Planeten.

Wo gibt es Aktionen?

In der Regel öffnen Tierheime, Notaufnahmestationen für Tiere und Tierkliniken am Welttierschutztag ihre Türen für Besucher. Dadurch erhalten diese Einblicke in die praktische Arbeit zum Schutz von Tieren und haben die Möglichkeit, verschiedene Organisationen finanziell zu unterstützen oder persönlich zu helfen. Der Welttierschutztag dient auch dazu, auf Probleme im Umgang mit Tieren aufmerksam zu machen. Menschen werden ermutigt, nicht die Augen vor Tierquälerei zu verschließen, sondern sich innerhalb ihrer Möglichkeiten für den Schutz der Rechte von Tieren einzusetzen.

Du findest den Welttierschutztag toll und willst etwas tun?

Jeder Einzelne kann sich für den Welttierschutztag engagieren, indem er bewusste Entscheidungen trifft und sein Verhalten ändert. Das beginnt mit der Adoption von Haustieren aus Tierheimen anstelle von Züchtern. Man kann sich informieren und Produkte wählen, die nicht an Tierversuchen beteiligt sind und tierfreundlich hergestellt werden. Die Unterstützung von Tierschutzorganisationen durch Spenden oder ehrenamtliche Arbeit ist ebenfalls hilfreich. Es ist wichtig, sich für Gesetze einzusetzen, die den Schutz von Tieren gewährleisten, und Politiker dazu zu ermutigen, tierfreundliche Maßnahmen zu unterstützen. Auch das Teilen von Informationen in den sozialen Medien kann das Bewusstsein für Tierschutzfragen erhöhen und andere dazu inspirieren, sich ebenfalls zu engagieren.

Autorin: Jasmin, 21.03.24 - Artikel lizenziert unter CC BY-NC-ND 4.0

Für mehr Infos lies unten weiter  ⬇️

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Dr. Norbert Stute, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.