Klima Nachrichten

Eine Frau liest eine Tageszeitung auf einer Couch
Flickr | Tam Tran - CC0 1.0

➡️ Klimanachrichten - Ratgeber

Auf Bessere Welt Info findest du hier die besten und kritischsten Nachrichtenportale und sozialen Medien zum Thema Klimakrise und Erderwärmung. Mit über 300 gut recherchierten Quellen möchten wir dir eine umfassenden Ratgeber bereitstellen, der dich über die neuesten Entwicklungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und politische Maßnahmen informiert.

Mit unseren Twitter-Listen erhältst du zudem tagesaktuelle Ereignisse und Berichte direkt auf dein Handy. Lohnenswert sind die Listen zu Klimaaktivmus(link is external) oder zu den bundesweiten Klimacamps(link is external).

Auf unserer englischen Schwesterseite Better World Info gibt es zudem eine Fülle an internationalen Medien und Nachrichtenkanäle. Über 500 Portale informieren dich dort über aktuelle Erkenntnisse und Statistiken zur Klimakrise und auch dort finden sich umfangreiche Twitter-Listen zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten.

 

Ein Mann filmt einen Baum
Flickr | Alice Green - CC BY-NC-ND 2.0

Nachrichtenportale zur Klimakrise

Auf Bessere Welt Info findest du eine vielfältige Sammlung von hochwertigen Podcasts, die sich mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Lösungsansätzen und innovativen Projekten rund um die Klimakrise befassen. Empfehlen können wir den Klimawende-Podcast(link is external) von Greenpeace oder den Klima-Acker-Podcast.

Ebenso bieten wir eine Auswahl an informativen Videos, die sich mit den Herausforderungen und Lösungen rund um den Klimawandel befassen. Unser Ziel damit ist es, eine breite Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des Klimaschutzes zu informieren und zu inspirieren. Von aktuellen Berichten über Umweltveränderungen bis hin zu nachhaltigen Initiativen bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Inhalten. Empfehlenswert sind die Kanäle Klimafakten(link is external) oder klima:neutral auf YouTube.

Journalismus für Klima und Umwelt

Gletscher schwinden, und zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht. Der Klimawandel beeinflusst die Landwirtschaft, die Wasserressourcen und die Gesundheit der Menschen weltweit. Das darüber berichtet wird, ist auch der Arbeit vieler engagierter Klima-Journalisten zu verdanken, die unermüdlich und kritisch versuchen den gesellschaftlichen Diskurs über das Klima zu befeuern. Denn es gilt, die Bevölkerung über die drängende Klimakrise aufzuklären und Bewusstsein für ihre Auswirkungen zu schaffen.

Durch ihre Berichterstattung über wissenschaftliche Erkenntnisse, politische Entscheidungen und Umweltveränderungen helfen sie, die öffentliche Meinung zu formen und den Handlungsbedarf für den Klimaschutz zu unterstreichen. In unserer Twitter-Liste(link is external) zu Klimajournalismus findest du die wichtigsten Journalisten und Medienschaffenden, die sich mit diesem Thema befassen.

 

Zwei Jugendliche die auf einen PC schauen
Flickr | US Department of Education - CC BY 2.0

Klimaaktivismus auf den sozialen Medien

Regierungen, Unternehmen und die Zivilgesellschaft müssen zusammenarbeiten, um eine klimafreundliche Zukunft zu gestalten. Austausch und Diskussion darüber findet auch über die sozialen Medien statt. Bessere Welt Info bietet dir eine Auswahl der wichtigsten Kanäle und Hashtags auf Twitter, Facebook und Instagram und beteiligt sich auch selbst am Diskurs um eine grünere und klimaneutralere Welt.

Auch du kannst dich an dem Diskurs auf Twitter beteiligen. Informiere dich über unsere Twitter-Listen zu Klimawissenschaftlern(link is external), Klimapolitik(link is external) oder grüne Firmen(link is external) und verfasse eigene Tweets mit wichtigen Hashtags wie #Klimagerechtigkeit, #Klimaprotesten oder #1o5C.

Es ist an der Zeit, aktiv zu werden und gemeinsam für den Schutz unseres Planeten einzustehen. Denn nur wenn wir jetzt handeln, können wir die negativen Auswirkungen des Klimawandels begrenzen und eine lebenswerte Zukunft für uns und kommende Generationen sichern.

Autor: Maximilian Stark 23.07.23, lizenziert unter CC BY-NC-SA 4.0(link is external)

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Dr. Norbert Stute, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.