Computerspiele & Gewalt
- Als Schauplatz für Computerspiele: Zweiter Weltkrieg beliebt. Doch Entwicklungsteams ignorieren historischen Kontext. Entpolitisierung hat Folgen | Netzpolitik 24.07.22
- Video: Verursachen Videospiele Amokläufe? - maiLab 11.08.19
- Wem nützen PC-Kriegs-Video-Spiele? 4/19
- Wer gesehen wird, hat schon verloren - Der neue Dokumentarfilm "Krieg & Spiele" versucht die Beziehungen zwischen Drohnentechnologie, Robotik, KI und Computerspielen zu zeige…
- Nach Münchner McDonalds-Massaker: Politiker exhumieren Killerspieldebatte 7/16
- Spiele und Zubehör für den Amiga 500 - Der Commodore Amiga 500 ist einer der beliebtesten 16-Bit-Homecomputer und bietet Tausende von Spielen aus allen Genres 7/16
- Homeless oder Beauty im Digitalen - In SimCity gibt es Menschen, die auf der Straße leben. Dafür essen die Schönen gratis beim Koreaner 1/15
- Computerspiele nach Studie ohne Wirkungen auf Kinder - Nach Auswertung einer Langzeitstudie ergab sich nur bei exzessivem Fernsehkonsum ein leicht erhöhtes Risiko für Verhalt…
- Gewalt und Computerspiele - Geschichte(n) und Debatte(n) von Medium und Zensur - Teil 2: Computerspiele-Verbot gestern und heute 9/11
- Gewalt in Computerspielen verstärkt nicht alleine Aggressivität 9/11
- Gewalt in Computerspielen verstärkt Aggression - Punkt! 3/10
- Unausgeschöpfte Marktpotenziale - Bundeszentrale für politische Bildung als Partner der Computerspiele-Branche 4/09
- Verschmelzen Computerspiel und Film? Perspektiven der Medienkonvergenz am Beispiel digitaler Spiele 2/09
- Gewalt in Videogames versus Leben: spärliche Beweise 5/08
- Kinder: Gewalt in Computerspielen wirkt stärker als in Filmen 5/08
- Verbote von Killerspielen oder Brutalfilmen nützen wenig. Jugendschützer sind da schon einen Schritt weiter und erstellen Lernprogramme zum geschulten Umgang mit Gewalt in de…
- Computerspiele sind fragmentierte Erzählungen - Martin Ganteföhr, Gamedesigner von "Overclocked", über die ästhetischen Qualitäten von Computerspielen und warum sie Mythen gl…
- Vom Ausweichen der jüngeren Generation in technische Dimensionen 11/07
- Warum mit den "Killerspielen" auch Werte verteidigt werden 11/07
- Soll in der Virtualität erlaubt sein, was gefällt? Handlungsfreiheit in den virtuellen Umgebungen der Computerspiele 9/07
- 'Leipziger GC Developer''s Conference: Gewaltdebatte ist nicht nur in Deutschland prägend, Mobile Gaming fehlt es an Kreativität 8/07'
- Killerspielalarm in Deutschland 6/07
- Sind "Raserspiele" gefährlicher als "Killerspiele"? 3/07
- Killerspiele und Gewaltdarstellung 12/06
- Israel: Neue Computerspiele orientieren sich am aktuellen politischen Geschehen 8/06